Oktober 8, 2017

Die Basic Must Haves für den Gentleman

Basic Must Haves sollten in keinem Kleiderschrank eines Gentlemans fehlen. Ich meine damit einzelne klassische Pieces, die ganz alleine betrachtet sehr simple wirken, aber in der richtigen Kombi zum IT-Piece und Hingucker werden. Basics mögen sehr langweilig wirken, doch sie sind die Kleidungsstücke, die den Ton angeben.

Basics sind ideal zum Kombinieren und können im Kleiderschrank mehrere Saisons „überleben“ und sind somit nachhaltig und langlebig. Daher möchte ich euch eine kleine persönliche Auswahl solcher Basic Teile zeigen, die in meinen Augen für Fashionliebhaber aber auch für alle anderen einfach unerlässlich sind.

An erster Stelle kommt der Anzug, ja ich meine den klassischen Anzug. Dieser Zweiteiler gehört einfach in den Kleiderschrank eines jeden Mannes. Am besten in der Farbe Schwarz, Blau oder Grau, somit ist man für schicke Anlässe bestens ausgerüstet. Man kann natürlich auch die Hose und den Sakko separat in Styles einbinden und hat somit eine Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten.  Unter anderem könnt ihr zum Beispiel auch Sneakers zum Anzug anziehen oder mal farbige Socken, so wirkt das Ganze noch trendiger. Wer dann doch etwas Ausgefalleneres möchte, kann auch einen leicht gemusterten Anzug wie ich hier auf dem Bild auswählen.

Gleich nach diesem wichtigen Basic kommt auch schon ein weiteres passendes Basic Teil hinzu, nämlich das weiße Hemd. Ein weißes Hemd ist unerlässlich, und kann noch so simpel in unseren Köpfen wirken aber ist oftmals einfach so effektiv. Wie oft hatte ich schon Situationen, in denen ich durch ein einfaches weißes Hemd eine so schöne Kombination zaubern konnte. Man kann damit den aktuell sehr trendigen Retrolook aufsetzen oder auch unter einem Pullover dem Outfit den gewissen Feinschliff verleihen. Ich ernenne in diesem Sinne das weiße Hemd zum „Retter in Not“. Achtet aber beim Kauf unbedingt darauf, dass das Hemd nicht durchsichtig ist und eine gute feste Qualität hat. Ansonsten kann ein weißes Hemd auch schnell mal zum Desaster werden.

Passend zum Herbst ist mein nächstes Kleidungsstück, der Trenchcoat. Ich liebe Coats wie ihr alle bereits wisst. Unter all den Mänteln ist der Trenchcoat weiterhin der Klassiker und gehört daher in diesen Blogpost. Ich finde ein beiger und dunkelblauer Trenchcoat gehören daher zu der Grundausstattung eines jeden männlichen Kleiderschranks. Natürlich kann man auch zu den aktuellen Trendmustern greifen, wie zum Karo oder Hahnentrittmuster. Näheres dazu gibt es bald in einem anderen Artikel.

Ach ja, die klassische Jeanshose gehört natürlich auch noch zu den Basic Essentials. Eine blue und black Jeans sind die perfekte Basis für sportliche, elegante aber auch streetwear Looks. So einen Allrounder gibt es wohl kaum noch einmal. Diese Hose ist einfach ein Alleskönner und passt sich jedem Look an. Ich nenne die Jeans zum Liebling eines jeden. Mittlerweile gibt es auch verschiedene Ausführungen und es ist für jeden das richtige Modell dabei. Ob Skinny, Slim oder Carrot, die Jeans passt sich jedem Wunsch an.

Da es nun auch so allmählich kalt draußen wird, darf der klassische unifarbene Pullover nicht fehlen. Am besten greift man als Basic zu einem Feinstrickpullover mit Rundhalsausschnitt. Somit kann man den Strickpullover auch zu vielen Anlässen kombinieren. Unter anderem mit Hemd drunter oder mit ganz trendy mit einem Rollkragen drunter. Natürlich auch gerne ganz easy ohne nichts, schnell mal drüber gezogen. Aktuell gibt es viele solcher Pullis in allen möglichen Farben und Formen. Ich persönlich mag sie etwas lockerer geschnitten und mit Rundhals oder Rollkragen. Wenn man den Pulli längere Zeit tragen möchte, sollte man eher zu neutralen Farben, wie schwarz, camel, grau oder creme greifen. Diese Farbtöne sind immer Klassiker und aktuell.

Zu guter letzt kommt noch ein wichtiges Essential für uns Gentlemen. Es ist nichts anderes als der klassische Chelseaboot. Die Chelseas mag ich persönlich am Liebsten, denn sie passen immer optimal. Egal ob in Wildleder oder klarem Leder, ob braun oder schwarz – sie gehen einfach zu allem. Noch dazu sind sie sehr pflegeleicht und die ideale Ausstattung für kühle und herbstliche Tage. Am besten noch zuvor imprägnieren, dann ist man auch bei Regen gut vorbereitet. Ihr findet diese Art von Boots auch nahezu überall und in gewagten aber auch klassischen Ausführungen.

Nun bin ich am Ende unseres kleinen Ausflugs in die Welt der Basic Essentials von uns Gentlemännern gelangt. Das ist natürlich nur eine kleine Auswahl der wichtigsten Basics in meinen Augen, und es gibt noch viel viel mehr. Daher freue ich mich auch über eure Feedbacks, was denn eure persönlichen Essentials sind.

Viel Spaß beim Shoppen!

Euer,
Mr. Gentleguy

 

 

 

SHARE THIS STORY
COMMENTS
EXPAND
ADD A COMMENT